Motorradtour Franken

Tagestour Odenwald

Der Odenwald ist zweifelsohne ein Muss für jeden Kurvenverrückten. Landschaftlich schön, sagenumwoben und kurvenreich präsentiert sich das Mittelgebirge zwischen Main und Neckar.

Odenwaldpanorama nahe Beerfelden

Kleine kurvenreiche Nebenstraßen, ebenso wie breit ausgebaute aber nicht minder spaßige Bundesstraßen laden zum Kurvenschwingen ein. Teilweise ist auch eine sehr sportliche Fahrweise möglich. Dieses haben in den letzten Jahren jedoch viele übertrieben, was zu zahlreichen Streckensperrung für Motorräder an Wochenenden und Feiertagen geführt hat. Zuletzt war es der "Krähberg" (zwischen Beerfelden und Kailbach), der dieser Regelung zum Opfer fiel.
Aus diesem Grund ist diese Tour besser für Ausflüge unter der Woche geeignet. Eine ensprechende Alternativ-Tour ohne gesperrte Strecken steht mit der Tour "Odenwald II" zur Verfügung.

Für alle, denen neben den Kurven auch das Kulturelle wichtig ist, bietet der Odenwald vielfache Möglichkeiten:
Unter dem römischen Kaiser Trajan wurde um ca. 100 n. Chr. der Neckar-Odenwald-Limes erreichtet. Noch heute kann man zahlreiche Kastelle besuchen und so auf den Spuren der alten Römer wandeln.

Galgen bei Beerfelden

Wen die Römer nicht begeistern können, findet in Eberstadt, einem Stadtteil Buchens, eine Tropfsteinhöhle. Vielleicht eine willkommen kühle Anlaufstelle bei heißen Sommertouren.

Alternativ kann man sich am Ortsrand von Beerfelden auch den besterhaltenen dreischläfrigen Galgen Deutschlands aus dem 16. Jahrhundert zu Gemüte führen. Von dort hat man auch ein wunderschönes Panorama über den Odenwald.

Motorradfahrern die lieber "Benzin reden" bietet der Parkplatz am Marbach Stausee ein interessantes Ziel. Außer Parkplätzen gibt es dort zwar eigentlich nichts. Bei schönem Wetter an den Wochenenden trifft man dort aber gut und gerne über 50 Gleichgesinnte, die bei einem kurzen Pläuschen eine Zigarette rauchen oder einfach mal die Beine ausstrecken.

Toureinstieg ist in Tauberbischofsheim, ideal erreichbar über die A81.

Roadbook & Wegeliste (pdf)
Google-Maps Daten (kml)
Tom Tom Daten (kml)
Garmin Daten (kml)

Facebook


Unsere Partner


Global Adventure Tours Motorradreisen

Reifen- und Motorradhaus Lohr

Impressum