Motorradtour Franken

Tagestour Thüringer Wald 3

Langsam aber sicher werdet Ihr Euch fragen: "Schon wieder Thüringer Wald?". Aber glaubt mir, dort gibt es jede Menge traumhafte Ecken für Motorradfahrer.

Über die landschaftliche Schönheit der Gegend will ich mich hier gar nicht weiter auslassen. Darum kommen wir auch gleich zum Wesentlichen – der Tour.

On the road again

Am Dorfteich in Linden

Startpunkt ist wieder einmal Mellrichstadt. Von da an überqueren wir die ehemalige innerdeutsche Grenze auf der kurvigen B19. Kurz vor Meiningen biegen wir über die zwei Kreisverkehre rechts ab. Über Ritschenhausen, Bibra und Rentwertshausen fahren wir über gut asphaltierte, kurvenreiche Landstraßen nach Römhild. Im Hintergrund sieht man schon weit vorher einen Berg mit Sendemast, der einige Kurven verspricht. Über Waldhaus gelangen wir nach Zeilfeld. Dort angekommen geht es rechts ab über Roth und Buchenhof am Berg entlang. Die Hoffnungen werden voll erfüllt.

Kurvenreich und sehenswert
Gleichamberg, Gleicherwiesen, Linden, Haubinda, Westhausen, Streufdorf und Steinfeld durchfahren wir auf unserem kurvigen Weg nach Hildburghausen. Dort biegen wir ein auf die B89 in Richtung Meiningen und gelangen nach einer kurzen Verbindgunsetappe nach Themar. Mitten in der Stadt geht es rechs ab nach Marisfeld und wir klettern durch ein schönes Waldstück den verschlungenen Straßen entlang auf die Höhe. Nicht nur fahrerisch sondern auch landschaftlich sehr einladend. Über Dillstädt und Rohr klettern wir noch einmal auf die Höhen entlang des Rennsteigs. Wir passieren Schwarze, Christes, Breitenbach in Richtung Schmalkalden. Dort halten wir uns rechts in Richtung Asbach und fahren über Rotterode in die Wintersporthochburg Zella-Mehlis.

Am Dorfteich in Linden

Allen Wassertierfreunden sei hier das Meeres-Aquarium als Einkehrpunkt empfohlen. Neben allen Arten an Meeresfischen sieht man große Haie und Krokodile und auch einen Snack gibt es dort zu kaufen bzw. in "orginalem Ambiente" zu genießen.

Anschließend führt uns die Strecke über Viernau, Schwarza und Kühndorf in die Theaterstadt Meiningen. Um dieses mal die B19 zu umgehen, nehmen wir die Route über Ritschenhausen, Wölfershausen, Bibra, Rentwertshausen, Nordheim, Schwickershausen und Mühlfeld zurück in Richtung Mellrichstadt.

Im Vergleich zu den ersten beiden Touren die kürzeste aber keineswegs schlechtere Tour.

Roadbook & Wegeliste (pdf)
Google-Maps Daten (kml)
Tom Tom Daten (kml)
Garmin Daten (kml)

Facebook


Unsere Partner


Global Adventure Tours Motorradreisen

Reifen- und Motorradhaus Lohr

Impressum